Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Fritz Würsten
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 4

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
17.06.1916 Biel
Davos
Magglingen
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Emil Ryser
Fritz Würsten
Arbeiterunion Biel Vorstand
Fahnen
Kriegsgefangene
Sekretariat
Volltext

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, Samstag, den 17. Juni 1916, abends 5 ½ Uhr, Volkshaus

Traktanden: 1. Appell, 2. Protokoll, 3. Korrespondenzen, 4. Bericht des Sekretariats, 5. Abrechnung über den 1. Mai, 6. Allgemeine Finanzlage, 7. Festsetzung der Präsidenten- und Delegiertenversammlung, 8. Aufstellung der diesbezüglichen Traktanden, 9. Verschiedenes.

 

1. Appell. Vorsitz: Vizepräsident Stucky. Protokoll: P. Polier. Präsident Emil Ryser erscheint später. Es sind 8 Mitglieder anwesend: Stucky, Moser, Polier, Grosjean, Racine, Müller, Fritz Würsten. 
2. Protokoll. Das Protokoll wird verlesen und genehmigt.

3. Korrespondenzen. Es ist ein Schreiben des Coiffeur-Fachvereins eingetroffen, in dem seine Auflösung mitgeteilt wird. Die Auflösung wird zur Kenntnis genommen. Die Typographia teilt mit, dass sie ihren Bib-liotheks-Schrank der Arbeiterunion gratis zur Verfügung stellt. Es sind weitere diverse Schreiben von Ge-werkschaften eingetroffen betreffend ihrer Fahnen und Fahnenkasten. Diese Schriftstücke werden der Volkshausgenossenschaft zur Erledigung überreicht. Es wird ein Zirkular des Bundeskomitees des SGB verlesen betreffend die unreelle Konkurrenz wegen der Beschäftigung von interessierten Kriegsge-fangenen. Es beklagt sich insbesondere die Sektion Davos, die wegen dem billiger Arbeiten zu Schaden kommt und um Abhilfe ersucht. Ferner wird gegen den Wucher protestiert und die Arbeiterunion aufge-fordert, ihre Delegation zu bestimmen für die im Sommer stattfindende Konferenz. Genosse Emil Ryser frägt an, wie man sich diesbezüglich verhalten wolle. Es wird prinzipiell beschlossen, eine Delegation an die Konferenz abzuordnen. Das Sekretariat wird beauftragt, dem Schweizerischen Arbeitersekretariat betreffs Beschäftigung von Kriegsgefangenen mitzuteilen, dass sich bei uns in Magglingen auch Kriegs-gefangene befinden, die aber nicht beschäftigt werden.

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokolbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

23.12.1915 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
P. Polier
Emil Ryser
Fritz Würsten
Arbeiterunion Biel Vorstand
Mitgliederbeiträge
Sekretär
Volltext

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, Donnerstag, den 23. Dezember 1915, abends 8 Uhr, Helvetia

Traktanden: 1. Protokoll, 2. Beiträge an die Arbeiterunion Biel, 3. Festsetzung der Generalversammlung im Januar 1916, 4. Verschiedenes.

 

1. Protokoll. Die zwei letzten Protokolle werden verlesen und genehmigt.

2. Beiträge an die Arbeiterunion Biel. Es werden die an die zahlenden Gewerkschaften verschickten Zirkulare, die grösstenteils beantwortet zurückgeschickt wurden, verlesen und registriert. Das Endergeb-nis lautet folgendermassen: Von den 24 verschickten Fragebogen sind 19 beantwortet worden. 13 mit Ja und 6 mit Nein. Gleichzeitig mit den Antworten lagen verschiedene diesbezügliche Frageschreiben vor, über die der Präsident die folgende Auskunft gibt:

Hafnerfachverein. Der Hafnerfachverein ersucht um Erlass des geschuldeten Beitrags wegen Arbeitslosigkeit und stark reduzierter Mitgliederzahl. Bestand 5 Mitglieder. Ihrem Begehren wird ohne Opposition entsprochen.

Holzarbeiter-Verband. Ein Schreiben des Holzarbeiter-Verbandes liegt vor, der sich im Prinzip mit dem Platzsekretariat einverstanden erklärt, wegen der prekären Lage aber nur den alten Betrag von Fr. 800.- bezahlen kann.

Metallarbeiter-Verband. Der Metallarbeiter-Verband erklärt sich nicht einverstanden, weil er selber ein Sekretariat für seinen Verband schaffen will.

Typographia. Die Typographia ist ebenfalls einverstanden, macht aber den Vorbehalt, dass nur ein Schweizer als Sekretär gewählt werde.

Grütliverein. Der Grütliverein ist ebenfalls einverstanden, wünscht aber, die Anstellung eines Kandidaten (Schweiz), deutsch/französisch, um einige Monate zu verschieben.

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text

22.10.1915 Biel
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Egger
Perret
Fritz Würsten
F. Zimmermann
Arbeiterunion Biel Vorstand
Lohnkürzungen
Volltext
Wirtschaftliches Volksblatt

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, 22. Oktober 1915, abends 8 Uhr, Helvetia

Traktanden: 1. Protokoll, 2. Antwort des Redaktions-Ausschusses des „Schweiz. Wirtschaftlichen Volksblattes“, 3. Mitteilungen, 4. Interpellationen.

Anwesend: S. Gusset, Stucky, Moser, Emil Ryser, Racine, Walther, Fritz Würsten, F. Zimmermann, Tanner. Vorsitz: S. Gusset, Protokoll: F. Zimmermann

 

1. Protokoll. Das Protokoll wird verlesen und genehmigt.

2. Antwort des Redaktions-Ausschusses des „Schweiz. Wirtschaftlichen Volksblattes“.

Der Vorsitzende gibt Kenntnis vom Briefwechsel. Es wird konstatiert, dass die Antwort im „Schweizerischen Wirtschaftlichen Volksblatt“ vom 10. Oktober 1915 von sämtlichen Anwesenden gelesen  wurde. F. Zimmermann erklärt, der Artikel sei keine Antwort. Es wurde darin weder der Arbeiterunion noch Genosse Perret ein Bedauern wegen den ungerechten Angriffen, noch eine Rektifikation oder Satisfaktion ausgesprochen. Das Letztere soll von diesen Herren kategorisch verlangt werden. Nach Eingang der Antwort, sofern diese nicht befriedigt, sollte der Versammlung der Arbeiterunion Bericht und Antrag gestellt werden. S. Gusset gibt bekannt, dass der Redaktor ihm gegenüber das Bedauern ausgesprochen habe. Walther ist der Ansicht, dass es heute zu spät sei, um die Sache wieder aufzugreifen. Es sei vielleicht möglich, die Angelegenheit mit einer anderen (Meyer-Sigwart) zu verbinden. 

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Maschinenschrift.

Ganzer Text
10.06.1913 Biel
Langenthal
Arbeiterunion Biel
Archiv GBLS Biel
Personen
Fritz Würsten
Adam Wysshaar
G. Zimmermann
Amtsgericht
Arbeiterunion Biel Vorstand
SEV
SP Biel
Volltext

Arbeiterunion Biel. Leitender Ausschuss, Dienstag, den 10. Juni 1913, abends 8 ¼ Uhr, Helvetia

Traktanden: 1. Protokoll, 2. Korrespondenzen, 3. Ersatzwahlen: Amtsrichter, Grossrat, Gemeinderat, Beschlussfassung, 4. Festsetzung der nächsten DV, Traktandenliste, 5. Verschiedenes.

Den Vorsitz führt Genosse S. Gusset. Anwesend die Mitglieder Hans Moser, G. Zimmermann, Möri, Hofer, Luginbühl, Paul Bachmann, Fritz Bachmann, Marti, Fritsch, Varrin, Evard. Entschuldigt abwesend ist Alfred Walther. Unentschuldigt abwesend sind Adam Wysshaar, Lanz, Kohler. Vom Finanzwesen ist anwesend Genosse Fritz Würsten.

 

1. Protokoll. Die Protokolle vom 15. April und 20. April werden verlesen und genehmigt.

2. Korrespondenzen. Ein von der Arbeiterunion Langenthal eingetroffenes Schreiben ist von Genosse G. Zimmermann bereits beantwortet worden. Gewerbegerichts-Angelegenheiten. Eine Anfrage der Schalen und (…) wegen dem Unionsbeschluss vom Januar 1913 (Statutenänderung) geht an Genosse Emil Ryser zur Erläuterung und Beantwortung.

3. Ersatzwahlen: Amtsrichter, Grossrat, Gemeinderat, Beschlussfassung. Eine Anfrage der Schalen und (…) wegen dem Unionsbeschluss vom Januar 1913 (Statutenänderung) geht an Genosse Emil Ryser zur Erläuterung und Beantwortung.

3. Ersatzwahlen: Amtsrichter, Grossrat, Gemeinderat, Beschlussfassung. Genosse G. Zimmermann referiert über die Verhandlungen der Vertrauensmänner-Versammlung vom 21. Mai und teilt mit, dass diese einstimmig beschlossen habe, mit der Kandidatur Walther als Grossrat ins Feld zu ziehen. In Bözingen, wo er leider allein anwesend war, sei dann beschlossen worden, eine eigene Kandidatur aufzustellen in der Person von Genosse Keller. 

Arbeiterunion Biel. Vorstand. Protokolle 1912-1922. Protokollbuch, gebunden, Handschrift.

Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day